Wir sind Mangold & Wehe

Unternehmenshistorie

Schon in der Schulzeit begeisterten sich die beiden Freunde Matthias Mangold und Sascha Wehe für den Beruf des Parkettlegers. In den Ferien jobbten sie beim Nachbarn im Betrieb und somit war es für beide klar, diesen Beruf zu erlernen und sich damit einmal selbstständig zu machen.

Sascha lernte 1990 den Beruf des Parkettlegers und sammelte schon Erfahrung und Know-How, denn nach dem Abitur von Matthias 1995 und seiner bestanden Gesellenprüfung zum Parkettleger im Jahr 1996 war der Grundstein gelegt.
Den Antrag zur Meisterprüfung stellten die beiden zusammen bei der Handwerkskammer Kassel und am 1. September 1998 war es soweit:

Matthias Mangold und Sascha Wehe gründeten 1998 ihren Meisterbetrieb MW Parkett-Fussbodentechnik in Zierenberg.
Beide bestanden ihre Prüfung zum Meister im April 1999.
Schon von erster Stunde an wurde im Betrieb ausgebildet und damit die kleine Firma stetig wachsen konnte, fungierten die Freunde als Subunternehmer von ihrem ehemaligen Chef.
Durch Uwe Jesche ging es für Matthias und Sascha stetig bergauf, wofür ihm beide bis heute sehr dankbar sind.
Nach nur 4 Jahren schafften sie es, dass die Firma auf „eigenen Füßen“ stehen konnte und somit wurden auch die Garagen der Elternhäuser zu klein, wo bis dahin die Geräte gelagert wurden, um die Aufträge zu bewältigen.

2005 gingen die Geschäftsräume in die Oberelsunger Str. 3 in Zierenberg über, wo zudem ein Ausstellungsraum für Kunden eingerichtet wurde. Auf rund 200 m² werden hier Musterböden von allen gängigen Belägen zur Anschauung angeboten.

2003 waren Matthias Mangold und Sascha Wehe mit dem ersten Auszubildenden noch zu dritt. Doch mit der stetig wachsenden Auftragslage, die sich mittlerweile über die Grenzen Kassels auch nach Bonn, Köln und Frankfurt erstreckte, konnten nun weitere Mitarbeiter eingestellt werden.
Mittlerweile kümmern sich bei MW Parkett-Fussbodentechnik 12 Mitarbeiter um die Wünsche der Kunden.

Mitarbeiter

Um den wachsenden Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, stellen wir qualitativ hohe handwerkliche Anforderungen an unsere Mitarbeiter, welche ausschließlich ausgebildete Parkett- und Bodenleger sind, und ständig fachlich weitergebildet werden.

Matthias Mangold
Matthias Mangold Parkettleger-Meister, Geschäftsführer
Sascha Wehe
Sascha Wehe Parkettleger-Meister, Geschäftsführer
mangold-und-wehe_team_bjoern-kress
Bjoern Kress Parkettleger
mangold-und-wehe_team_hueseyin-kalkan
Hueseyin Kalkan Parkettleger
mangold-und-wehe_team_rene-backofen
Rene Backofen Parkettleger
mangold-und-wehe_team_norbert-wollenhaupt
Norbert Wollenhaupt Raumausstatter
mangold-und-wehe_team_daniel-lenz
Daniel Lenz Parkettleger-Meister
mangold-und-wehe_team_kevin-dittmer
Kevin Dittmer Parkettleger
mangold-und-wehe_team_thami-chahboune
Thami Chahboune Parkettleger
mangold-und-wehe_team_christian-rudloff
Christian Rudloff Auszubildender
mangold-und-wehe_team_mike-schmaler
Mike Schmaler Kalkulation- und Rechnungswesen, Staatl. gepr. Betriebswirt
mangold-und-wehe_team_sabrina-schuch
Sabrina Schuch Assistentin der Geschäftsleitung

Ausbildung

Im Jahr 1999 wurde das erste Mal im Betrieb ausgebildet. Danach folgten weitere sieben Lehrlinge, von denen einige noch heute bei uns als Parkettleger tätig sind.

Besonders stolz sind wir auf unseren Auszubildenden K. Blum. Im Jahr 2015 wurde er Bundes- und Landessieger und belegte den 2. Platz im europäischen Wettbewerb.